EVENTS

Zoot Woman

Fri, 02.05.2008, Doors 21:00
Entry: EUR 21.-



Review   



1995 erklärten sich die Eltern von Stuart Price (damals 17) bereit, dessen Plattenvertrag mit Wall Of Sound zuzustimmen. Prices Nebenprojekt "Les Rythmes Digitales" ist es zu verdanken, dass er diesen Vertrag zunächst nicht erfüllen konnte. Damals tat Price so, als wäre er Franzose und wurde fortan als Jaques Lu Cont (wahrscheinlich unbeabsichtigt) mit den Vordenkern des französischen Elektropops in einem Atemzug genannt. Die Mahnungen vom Label türmten sich aber allmählich auf seinem Schreibtisch, weshalb seine Band Zoot Woman nach sechs Lehrjahren doch noch ihr erstes Album herausbrachte.
In den Brüdern Johnny (Gesang, Jahrgang 1981) und Adam (Keyboards, Jahrgang 1977) Blake fand Price perfekte Komparsen, um seine Ideen für Zoot Woman zu verwirklichen. Diese speisen ihren Sound hauptsächlich mit minimalistisch-synthetischer Ästhetik der 80er Jahre, zapfen Inspiration bei New Order und wären wohl gerne mit Giorgio Moroder im Studio gewesen. Prices "Les Rythmes Digitales" bildeten für den polierten 80erpop einen fruchtbaren Nährboden, den Dünger für die Gewächse, die Human League, Erasure und Co. haben eingehen lassen.
Dazu wurde das Trio vom Management zu einem visuellen Konzept zwischen Roxy Music, Spandau Ballet und Duran Duran verdonnert. Airbrush-Makeup vs. Polyester-Tuxedo. Ultrafrisch und ultramodern wie Brian-Ferry-Klone. Im Zusammenspiel erreichen sie trotzdem immer einen äußerst sensiblen Konsens und klingen keineswegs so ultrasteril, wie sie aussehen. Selbst Superstar Madonna wird auf Price aufmerksam und engagiert ihn als Live-Basser für ihre "Music"-Welttour. Zwei Jahre später kehren Zoot Woman mit ihrem Zweitling elegant und mächtig groovend zurück. Melancholischer dafür abwechslungsreicher hält das Trio dem Erwartungsdruck mehr als Stand.

web: www.zootwoman.com // www.myspace.com/zootwoman




Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen