EVENTS

Ezra Furman & The Harpoons

Wed, 03.02.2010, Doors 21:00
Entry: EUR 13,-
Kirsten Dunst verehrt ihn, Lou Reed mag ihn und mit „Take Off Your Sunglasses“, dem unfassbar gemeinen Sommer-Ohrwurm, eroberte auch die Herzen der Alpenrepublik im Sturm.



Review   



Ezra Furman packt den klassischen amerikanischen Songwriter-Folk dort aus, wo ihn Bob Dylan irgendwann vor langer Zeit liegen gelassen hat. Auf dem Weg über den Ozean muss er noch den Violent Femmes begegnet sein. Dann hat er wohl noch rasch die Sonnenbrillen der Blues Brothers geklaut und schließlich mit Brian Deck (dem Produzenten u.a. von Modest Mouse und Iron & Wine) einen kongenialen Partner getroffen, der das vorliegende Album „Inside The Human Body“ in Form gegossen hat.
Mit vollem Karacho paart Ezra Furman mit seinen Harpoons den Ernst des Lebens mit der großen Portion Ironie, die sich wohl nur beim Versuch der Bewältigung selbigen Ernstes einstellt. Seine besten Sachen, sagt er, entstehen dann, wenn Ärger und Freude aufeinander treffen – das sei ein wahrhaft „tödlicher Cocktail“. Und wie es scheint, wird er ihm vom Leben recht oft gemixt.
Das erklärt vielleicht auch Ezras Erscheinungsbild – frech, gerissen, aufgeweckt, aber auch dick umrahmt von neckischer Schüchternheit. Ein Adam Green müsste vor Neid erblassen, eine Kirsten Dunst eigentlich längst „in love“ sein.

"– wir müssen schon jetzt von einem der großen Songwriter seiner Generation sprechen. Er wandelt zwischen folkinfiziertem Indie-Rock und ans Herz gehender Balladenkunst auf den Spuren von Neil Young ("If I Was A Baby") oder dem elektrisch verstärkten Bob Dylan – aber auch in Sachen Daniel Johnston hat Furman seinen Bachelor gemacht. Wir hören oft schön geschrammelte, meist reduzierte und immer zeitlose Songperlen, die den Vorbildern unseres Helden locker das Wasser reichen können. Ein Stern geht auf " – (Wiener Zeitung)

web: www.myspace.com/ezrafurman // www.ezrafurman.com

VVK im Weekender Café und Musikladen EUR 10,00




Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen