EVENTS

Friska Viljor

Wed, 03.10.2007, Doors 21:00
Entry: EUR 12.-



Review   



Es waren mal zwei Freunde, die Daniel Johansson und Joakim Sveningsson hießen und sich nach simultaner Beendigung ihrer Beziehungen entschieden, alle Dinge beiseite zu schieben, um gemeinsam Musik zu machen. Das ist auch noch gar nicht so lange her und so soll das Jahr 2005 als Anfang herhalten. Natürlich ergaben sich für die beiden genug Gründe, ihren Kummer in langen Nächten zu ertrinken. Nach einer dieser feuchtfröhlichen Nächte entschlossen sie sich, mal ein bisschen in ihrem Studio Musik zu machen und plötzlich befanden sie sich in einem völlig neuen musikalischen Film. Klar mag das nach einem Klischee klingen, aber Daniel und Joakim entschieden, dass sie nie mehr nüchtern Songs schreiben werden. Wir können nur hoffen, dass sie das nicht wahr machen, denn sonst darf ein nicht ganz gesundes Leben erwartet werden, aber Kunst entsteht scheinbar doch vor allem aus Leid und Leiden (s. Joey Goebel „Vincent“) und wenn das Resultat so ausfällt wie bravo!, das Debüt-Album von friska viljor, sollen sie meinen Segen haben. Attribute wie folkig, theatralisch, melancholisch, tanzbar, kreativ, melodiös und vor allem schräg sind Teil der Beschreibung ihrer Musik.
Über ihre Einflüsse sagen sie natürlich, dass sie so frei wie möglich in ihrer Musik sein möchten und die „nichts ist unmöglich“-Philosophie an ihren Songs ausprobieren. bravo! zeigt dies dann auch eindrucksvoll und da ein Leben ohne Vergleiche etwas schwierig sein kann, werden friska viljor noch am ehesten mit The Arcade Fire oder den Pixies verglichen, was wir jetzt mal so dahingestellt lassen, denn sicher gibt es schlechtere Vergleiche.
friska viljor haben mit bravo! aber bestimmt ein Album geschaffen, dass durch Instrumentierung, Gesang und Art der Songs irgendwie anders ist und wenn man es hört, merkt man auch, dass die beiden Bandleader noch vier andere Freunde in der Band haben: Maria Lindèn, Mattias Areskog, Markus Bergqvist und Ludvig Rylander.

more: www.friskaviljor.net oder www.myspace.com/friskaviljor




JETZT IM VORVERKAUF |


Sa, 27.05.2017 THE LAST NIGHT
uvm.

KARTENVORVERKAUF Print at Home direkt auf unserer Homepage (auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung) und bei allen Ö-Ticket VVK-Stellen sowie im Downtown Sound Recordstore & More. Ticketpreise sind ohne eventuell anfallende Gebühren ausgewiesen.
* Für dieses Konzert sind Tickets auch in allen Filialen der Tiroler Raiffeisenbanken erhältlich (zusätzliche Ermäßigung für RAIKA Clubmitglieder).

Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen