EVENTS

Portugal. The Man

Wed, 06.06.2007, Doors 21:00
Entry: EUR 5.-



Review   



Sie kommen in Pelzmützen auf die Bühne und schicken Indierock im Aggregatzustand "kaum zu fassen" hinterher: Portugal.The Man sind die beste Gelegenheit, sich endlich eine Lieblingsband aus Alaska anzuschaffen. Das schrieb die Visions, wo man das Album der Band, "Waiter. You Vultures!" seinerzeit zum "Album des Monats" erkoren hatte. Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen klingt wie keine zweite, wobei man durchaus Einflüsse/Ähnlichkeiten heraushören kann: At The Drive-In, The Mars Volta, Radiohead, The Blood Brothers, Cursive, Coheed & Cambria zum Beispiel. Zitieren wir noch mal die Visions: "Waiter. You Vultures!" durchläuft Soul, Prog, Indie, Emo und sucht über allem mehr und mehr die Nähe zu Electronica und der Soundästhetik des HipHop. Es steckt Schönheit für ganze Alben hierin und an jeder Ecke das Kalkül, sie zu beschmutzen: ein vertrackter Beat, ein spukiges Sample, eine schlingernde Gitarrenfigur. Man mag ein Dutzend Hörläufe brauchen, um die Strukturen zu durchschauen, diese Stücke sind Songs und über weite Strecken um Eingängigkeit bemüht. Die aufregendste Platte, die uns das Jahr 2006 gebracht hatte.
Man darf hier also mit vielem rechnen: Süßliche Schwelgerefrains, kurz gebratene Riffs, tiefer gelegte Soulchöre, fachkundige Progrockschlenker, perlende Flamencorhythmen, aufgepustete Bombastexkursionen, knatternde HipHop-Beats, schlunziges Indiegeschrammel, aufgeladene Elektronik. Und dann läuft auch noch derart viel an einem vorbei, dass man sich schon auf all die schönen Überraschungen im nächsten Durchgang freut. Und im übernächsten. Klare Melodien, gerade noch übersichtliche Gitarren und reichlich Gefühliges. Bis man merkt, dass die kleinen Verzierungen auf dem hübschen Rahmen das ganze Gebilde plötzlich völlig durcheinander gebracht haben, steckt man plötzlich mitten im Fegefeuer der Eitelkeiten. Das wird mal laut, mal leise und meist ziemlich großartig.
Wenn schon alles so hübsch durcheinander purzelt, ist mal mindestens eines klar: Protugal.The Man ist eine spitzen Band und live ein kaum zu bändigendes Tier...

more: www.portugaltheman.net




JETZT IM VORVERKAUF |


Fr, 31.03.2017 BOSCA
——————————————————
Do, 06.04.2017 DELINQUENT HABITS*
Sa, 08.04.2017 FRANK TURNER - AUSVERKAUFT!
Fr, 21.04.2017 KOMMANDO ELEFANT
Sa, 22.04.2017 HATEBREED @ VAZ HAFEN
Do, 27.04.2017 PROTOJE & THE INDIGGNATION
Fr, 28.04.2017 DRESCHER
So, 30.04.2017 SKYSHAPE EP RELEASE
——————————————————
Fr, 05.05.2017 IRIEPATHIE
Do, 11.05.2017 JAMARAM
Fr, 12.05.2017 JO STÖCKHOLZER*
Sa, 13.05.2017 THOMAS DAVID
So, 14.05.2017 CROWBAR
uvm.

KARTENVORVERKAUF Print at Home direkt auf unserer Homepage (auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung) und bei allen Ö-Ticket VVK-Stellen sowie im Downtown Sound Recordstore & More. Ticketpreise sind ohne eventuell anfallende Gebühren ausgewiesen.
* Für dieses Konzert sind Tickets auch in allen Filialen der Tiroler Raiffeisenbanken erhältlich (zusätzliche Ermäßigung für RAIKA Clubmitglieder).

Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen