EVENTS

HIP HOP ANNIVERSARY TOUR feat. THE ORIGINAL SUGAR HILL GANG
(Wonder Mike, Master Gee and Hendog) + KURTIS BLOW, GRANDMASTER MELLE MEL & DJ GRANDWIZARD THEODORE

Wed, 12.03.2008, Doors 20:00
Entry: EUR 20.-
"I said a hip hop the hippie the hippie, to the hip hip hop, you don't stop, the rock it to the bang bang boogie, say up jumped the boogie, to the rhythm of the boogie, the beat" ... 28 Jahre ist es her, dass diese legendären Textzeilen geschrieben wurden und jeder hat sofort die Meldodie dazu im Ohr! Es wird die HipHop Sensation 2008 im Innsbrucker Weekender Club!!!!!



Review   



In den frühen 70er Jahren wurde eine neue Musikrichtung und Kultur in den Straßen der South Bronx geboren. Talentierte Jugendliche kreierten mit Sprechgesang, schwarzen Funk- und Soul-Musik, Tanz, Djing und Kunst "Hip Hop", welcher sich zu den erfolgreichsten Musikrichtungen im 21sten Jahrhundert etablierte.
Im Zuge der HIP HOP ANNIVERSARY TOUR (Visit Florida presents) sieht und hört man diese legendären Künstler, welche maßgeblich an der Entstehung und Erfolg beteiligt waren. Ein Pflichtabend für alle, die sich für die Geschichte des großen schwarzen Stils der Gegenwart interessieren, welcher grundlegenden Einblicke in die frühere HipHop Szene der 70er und 80er Jahre bringt.

Die Original Sugar Hill Gang mit Wonder Mike, Master Gee und Big Bank Hank (nun mit Hen Dog) ist verantwortlich für den Megahit "Rapper's Delight", die erste Hip Hop Platte welche 1979 auf Sugar Hill Records erschien. "Rappers Delight" wurde die erste und populärste Hip Hop Single, ein großer internationaler Hit und schließlich mit über 8 Millionen verkauften Vinyl die bestverkaufte Maxi Single aller Zeiten. Die Sugar Hill Gang löste somit als erste Gruppe den weltweiten Hip Hop Boom aus und ebnete für alle weiteren Künstler den Weg für Rap und Hip Hop. Auch nach 28 Jahren begeistert die Sugar Hill Gang mit einer grandiosen Bühnenshow und zeitlosen Hits wie "Rappers Delight" (welches vor kurzem von den Beastie Boys gesamplet wurde), "8th Wonder", "Apache", "Showdown", "Kick it Live from 9 to 5", "Livin in the Fast Lane" , etc.

Grandmaster Melle Mel zählt zu den einflussreichsten und größten MCs aller Zeiten. Kein anderer Hip Hop Künstler und Pionier hat es dermaßen gekonnt geschafft die Kultur weltweit bekannt zu machen, unter anderem hat er den Namen Hip Hop und MC erfunden. Er ist der Mastermind und Stimme der genialen Grandmaster Flash and The Furious Five (die erste Hip Hop Band), welche heuer als erste und einzige Hip Hop Gruppe in die Rock & Roll Hall of Fame eingeführt und geehrt wurden. In einer kürzlich organisierten Wahl der BBC wurde Melle Mel als " G.O.A.T. - Greatest Rapper Of All-Time"!!! ausgezeichnet. Mit "the Message" kam der erste politische Hip Hop Song 1982 auf den Markt und veränderte die Musikwelt, bis heute einer der wichtigsten Songs in der Musikgeschichte. Weiters hat Melle Mel drei Grammys gewonnen, für "I Feel For You" feat. Chaka Chan und "Back On The Block" mit Quincy Jones. Im Zuge dieser Tour präsentiert er neben Klassikern wie "the Message", "Step off", "New York, New York", "I Feel For You", "White Lines" "Beat Street?, "Its Nasty" brandneue Hits seines aktuellen Longplayer "Muscles".

Kurtis Blow, Rap Pionier und Legende hat nicht nur Hip Hop maßgeblich geprägt, sondern miterfunden. Er war der erste große Rapstar, brachte insgesamt 11 Alben raus und war erfolgreich bis Ende der 80er Jahre. Kurtis Blow veröffentlichte als Erster ein Hip Hop Album auf einem Major Platten Label und bekam als Erster Gold für einen der ersten Hip Hop Chart Hits ("The Breaks" in 1980), war der Erste, welcher durch Europa tourte, der Erste Rapper in einem kommerziellen Werbe Clip (Sprite), der erste Rapper mit einem Musik Video (Basketball), der erste Rapper welcher Samples verwendete, der erste Rap Super Star Produzent (Fat Boys, Run Dmc etc - "Rap's producer of the year 1983/85") und der erste Hip Hop Millionär. Seine Hits kennt jeder wie "Breaks", "Christmas Rappin", "If I ruled the world" (welches von Rapper Nas feat. Lauren Hill gecovert wurde),"I'm Chillin'", "Party Time", "Basketball" und viele mehr.

Dj Grand Wizard Theodore ist weltweit bekannt als der Erfinder des Scratch und der "needle drop" Technik. Gemeinsam mit Grandmaster Flash kombinierte er meisterhaft Songfundamente von Queen bis James Brown. Ohne Theodore gebe es keine DJ Kultur und Hip Hop Musik wie wir sie heute kennen. Mit dem Kultfilm Wildstyle wurde DJ Grand Wizard Theodor im Jahre 1983 über Nacht weltberühmt. Wildstyle gilt heute als der wichtigste und erfolgreichste Hip Hop Film. Neben seiner grandiosen Rolle im Film war er auch auf dem ebenso berühmten Soundtrack zu hören.

Und nebenbei - die komplette Tour wird von einem Kamera Team gefilmt und Ende 2008 als DVD erhältlich sein!!




JETZT IM VORVERKAUF |


So, 30.04.2017 SKYSHAPE EP RELEASE
——————————————————
Fr, 05.05.2017 IRIEPATHIE
Do, 11.05.2017 JAMARAM
Fr, 12.05.2017 JO STÖCKHOLZER*
Sa, 13.05.2017 THOMAS DAVID
So, 14.05.2017 CROWBAR
Mi, 24.05.2017 MOTHER'S CAKE & TRIPSITTER*
Sa, 27.05.2017 THE LAST NIGHT
uvm.

KARTENVORVERKAUF Print at Home direkt auf unserer Homepage (auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung) und bei allen Ö-Ticket VVK-Stellen sowie im Downtown Sound Recordstore & More. Ticketpreise sind ohne eventuell anfallende Gebühren ausgewiesen.
* Für dieses Konzert sind Tickets auch in allen Filialen der Tiroler Raiffeisenbanken erhältlich (zusätzliche Ermäßigung für RAIKA Clubmitglieder).

Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen