EVENTS

Bored Man Overboard
Students Night

Mon, 16.11.2009, Doors 21:00
Entry: EUR 0,-



Review   



"Since you are people with great taste in music, we hope that you'll like this tune." stellten sich BORED MAN OVERBOARD schüchtern vor. Das siebenköpfige Kollektiv aus Stockholm spielt großartigen Indie-Folkrock, hier treffen minimalistische Akustik auf orchestrale Arrangements - Streicher und Banjos, Melodien und Rhythmen, traurige Momente und tragende Euphorie. Assoziationen mit Arcade Fire oder The Decemberists machten die Schweden zum hochgehandelten Geheimtipp im Internet und wir schließen uns der Meinung eines Bloggers an: "This band is amazing. Give them lots of love." Die Band wurde im Frühling 2007 von David Khan, Jakob Bjerkesjo und Henrik Stalnacke in der Cafeteria ihrer Highschool während einer Debatte über Bright Eyes gegründet. Später stießen Pianist Philip Lektrom als viertes und Bassist Gustaf von Essen als fünftes Mitglied hinzu. Das erste Demo „Part 1“ (Herbst 2007) und die zweite EP „Why Birds Return North“ (Februar 2008) waren schnell vergriffen. Der Sound der Band entwickelte sich bei den Aufnahmen immer mehr in Richtung der Folkszene, so das Violinist Christopher Lektrom angeheuert wurde und für die Liveumsetzung Hamon Moravejzadeh die Besetzung komplettierte. Während andere Bands möglichst alte Referenzen aus dem Wühltisch der Musikgeschichte fischen, gibt die junge Band direkt zu, dass ihr größter Einfluss aktuelle Bands wie The National oder Shearwater und Songwriter wie Conor Oberst (Bright Eyes) oder Will Sheff (Okkervil River) sind. Das traf den Zeitgeist der Netzgemeinde, die Songs verbreiteten sich über das Internet, der Name tauchte in immer mehr Blogs und Musikforen auf, eine erste Fanbasis war bereits geschaffen bevor es an die Aufnahmen zum Debütalbum "Hunter/Prey" ging, die nun abgeschlossen sind.

Die EP „Sinner Song“ erscheint am 16. Oktober 2009 auf Hazelwood Vinyl Plastics. Das Album "Hunter/Prey“ folgt im Januar 2010.

web: www.myspace.com/boredmanoverboard




JETZT IM VORVERKAUF |


So, 30.04.2017 SKYSHAPE EP RELEASE
——————————————————
Fr, 05.05.2017 IRIEPATHIE
Do, 11.05.2017 JAMARAM
Fr, 12.05.2017 JO STÖCKHOLZER*
Sa, 13.05.2017 THOMAS DAVID
So, 14.05.2017 CROWBAR
Mi, 24.05.2017 MOTHER'S CAKE & TRIPSITTER*
Sa, 27.05.2017 THE LAST NIGHT
uvm.

KARTENVORVERKAUF Print at Home direkt auf unserer Homepage (auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung) und bei allen Ö-Ticket VVK-Stellen sowie im Downtown Sound Recordstore & More. Ticketpreise sind ohne eventuell anfallende Gebühren ausgewiesen.
* Für dieses Konzert sind Tickets auch in allen Filialen der Tiroler Raiffeisenbanken erhältlich (zusätzliche Ermäßigung für RAIKA Clubmitglieder).

Weekender Auf Facebook |

Trag hier deine email Adresse ein und Suzie informiert dich über Veranstaltungen im Weekender.

Eintragen
Austragen